Prozessoptimierung in erfolgreich.
Ich habe in vielen Unternehmen und Projekten die Erfahrung gemacht, dass Prozesse von außen beobachtet, augenscheinliche Verbesserungen vorgenommen und die Mitarbeiter lieblos in der neuen Vorgehensweise unterrichtet wurden. Was all diese Umsetzungen gemeinsam hatten: Sie waren langfristig nicht erfolgreich.
Um eine nachhaltige Prozessveränderung zum Erfolg zu führen, braucht es mehr als einen hübschen Projektplan. Das macht meine Arbeit aus.

01
Der Mensch
Bei meiner Arbeit stelle ich den Menschen als User des Prozesses in den Mittelpunkt. Du wirst mich im Gespräch mit deinen Mitarbeitenden finden, um herauszufinden, welche Probleme aus Sicht der Prozessdurchführenden existieren und gemeinsam den besten Lösungsweg zu finden.
02
Kontinuierliche Verbesserung
Prozesse dürfen leben. Müssen sie sogar. Sie funktionieren eine Zeit lang gut, dann darf geprüft und justiert werden. Das resultiert aus veränderten Gegebenheiten, die vielfältig sein können: Andere Strukturen, neue Anforderungen oder Personalwechsel, um nur einige zu nennen.


03
Nachhaltigkeit
Wenn ich Prozesse verändere, steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Es geht um eine optimierte Lösung für alle Stakeholder: Prozessowner, Management und Kunde. Erst wenn bei der Optimierung an alle Schnittstellen gedacht wurde, kann eine Prozessveränderung langfristig zum Erfolg führen.